Dienstag, 25. November 2014

Winterruhe, 1. Advent ....

Liebe DORFBOOK-Freunde in nah und fern ... Wieder ist ein Jahr fast vorbei, in 4 Wochen sitzen wir alle hoffentlich gesund und munter unter dem Weihnachtsbaum und machen es uns gemütlich, lassen das Jahr noch einmal Revue passieren und stellen erneut fest, dass die Zeit sehr, sehr schnell vergangen ist ... 
Im Garten und drumherum ist soweit alles eingepackt, mit Tanne abgedeckt, die Rosen sind angehäufelt, die Bäume kahl, das Laub geharkt, alle Wassertonnen leer und gesäubert, alle Pflanzen, die nicht all zuviel Kälte vertragen, sind im Keller oder im Gewächshaus verstaut und wir hoffen, dass alles und ALLE den kommenden Winter überstehen.

Nun werden erstmal Plätzchen gebacken, der Rotkohl für den Kaninchen-Braten ist schon vorbereitet. Das Rezept dafür stammt von Kolja Kleeberg und ist sehr schmackhaft. 

Hier das Rezept ganz kurz und knackig:
Einen Rotkohl raspeln oder zupfen 
mit Salz, Zucker, Gewürzen in einem kleinen Tütchen für losen Tee z.B.
(Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Sternanis, Zimtstangen) 
in einem Liter Rotwein, einem Liter naturtrübem Apfelsaft und einem guten Schuss Portwein nach Möglichkeit eine Woche kühl durchziehen lassen - am besten in einem großen Topf auf dem Balkon oder der Terrasse - ab und zu umrühren.

Dann kann gekocht werden:
2 - 3 Zwiebeln in Gänseschmalz andünsten, 
dann Rotkohl und Sud dazu, 
Salz, Zucker nach Geschmack, alles ca. 1 Stunde kochen
2 - 3 herbe Äpfel und 3 - 4 Kartoffeln raspeln und ebenfalls mit einkochen lassen
Dann noch mit Preiselbeergelee, Pfeffer abschmecken und fertig ist 
der leckerste Rotkohl "ever" ... 
Oder wie bereitet ihr ihn zu? 
Eine Kostprobe gab es schon zu einem sehr feinen Rehrücken - ein vorgezogenes Fest.




Die ersten Deko-Teilchen sind schon rausgeholt ... ist ja nicht jedermanns Sache, aber ein bisschen Kitsch zur Weihnachtszeit ist genehmigt oder? Solange wir es nicht so übertreiben, wie die Griswolds ist doch alles ok. Übrigens der ultimative Weihnachtsfilm "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase und anderen witzigen Typen - der Klassiker!!!


Und habt Ihr gesehen, nächsten Sonntag, am 1. Advent gibts zum ersten Mal in diesem Jahr "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ... alle Jahre wieder - einfach schöööön und kultig.

VIEL SPASS und 
eine gesegnete, friedliche Adventszeit in nah und fern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Bärlauch Saison ist eröffnet

Pasta mit Paprika, Pilzen, Parmesan und Bärlauch ....war lecker 🤓