Freitag, 31. Mai 2013

Guten Morgen aus dem Dorfbook-Land ... nun haben wir ja ein bisschen viel Regen in den letzten Tagen, alles ist durchweicht und kleine Bäche flossen durch den Garten ... zum Glück hat es uns nicht so schlimm getroffen, wie einige Regionen in unserem Land. Gestern wurde die erste Salatgurke im Gewächshaus geerntet... Dill gibt es auch wie Sand am Meer und die erste Kräutermischung ist auch schon getrocknet. 
Die Erdbeeren wachsen, es darf nur nicht mehr soviel regnen, sonst werden sie verfaulen - 
hoffen wir das Beste. 


Ein schönes grünes Wochenende.

Mittwoch, 29. Mai 2013

Dienstag, 28. Mai 2013

Mahlzeit, liebe Dorfbook-Fans ... wenn Ihr noch Lust und Zeit habt, dann stimmt doch nochmal für den leckeren Kartoffelsalat, den nur der "treueste Dorfbook-Fan aller Zeiten" zubereiten kann ... 1000 Dank & als Belohnung gibt es den garantiert bei der nächsten Grillparty (sag ich einfach mal so :)

http://www.homann.de/heute/rezeptwettbewerb/detail.php?rezept=19370

Montag, 27. Mai 2013

Ein freundlicher Musik-Tipp ... könnt ihr euch erinnern? Und Prag ist sowieso immer wieder schön

http://www.youtube.com/watch?v=Z5YpFLiYPRk
Eine gute Woche für alle Dorfbooker und Dorfbook-Freunde ... 
Ein regnerisches Wochenende liegt hinter uns. Die Natur war dankbar für den Regen und heute scheint schon wieder die Sonne. Die "Chicken Five" waren happy über dieses Wetter, es gab den ein oder anderen Regenwurm und als Delikatesse - nicht nur in "Fronkreisch" - lecker Schnecken ... eins fix drei - war alles verputzt. Sie werden uns hoffentlich mit wohlschmeckenden Eiern belohnen.
Die Gurken wachsen, sicher ist am Wochenende das 1. Exemplar zu ernten.

Die Radieschen sind groß und knackig, der letzte Regen ist ihnen prima bekommen.

Falls ihr noch hören möchtet, wie junge Kohlmeisen kurz vor ihrem Auszug aus dem wohlbehüteten Nistkasten zwitschern und nach Würmern und Insekten rufen ... dann ist hier der Beweis ... 
zu sehen gibt es leider nix Spektakuläres, aber das Gepiepse ist doch wirklich süß oder?


Sonntag, 26. Mai 2013

Ein verregneter Morgen im Dorfbook-Land ... was solls, ist auch mal schön und der Regen ist wichtig ... man kann mal ganz gemütlich ins Grüne schauen und planen, was man als Nächstes im Garten machen kann. Ein Glück ist die Wiese gemäht und kann wieder ganz in Ruhe wachsen. Sogar die gemeine Schnake hat sich nach drinnen verzogen ... Dann bis später ...

Mittwoch, 22. Mai 2013

Guten Morgen ... gestern wurde wieder geerntet im Dorfbook-Land, es gab Radieschen - schön scharf, Feldsalat - schön knackig, die ersten Kräuter wie Thymian, Majoran, Oregano wurde zum Trocknen ausgelegt - "Kräuter der Provence des Ostens" ... auch die "Wiese" war mal wieder fällig und nun ist alles auf einem guten Stand ... sicher dauert es keine 14 Tage, da wird schon wieder gemäht werden müssen.
Nun, so ist das ...


So, dann das Voten für unseren leckeren Kartoffelsalat nicht vergessen ...Danke!  Am Wochenende wird noch einmal Marmelade gekocht - mal sehen, was uns so einfällt. Dann könnt ihr auch unsere Salatgurken und die ersten Tomaten ansehen. In diesem Sinne, Grüne Grüße!

Dienstag, 21. Mai 2013

Liebe Dorfbook-Freunde des guten Essens ... der treueste Dorfbook-Fan aller Zeiten hat sein allseits beliebtes Kartoffelsalat-Rezept bei der Firma Homann eingereicht ... wenn Ihr Lust und Zeit habt, votet doch einfach und vielleicht gibt es dann "Oma Klara's Kartoffelsalat" bald im Handel ... Echt lecker & Danke.

http://www.homann.de/heute/rezeptwettbewerb/detail.php?rezept=19370

Montag, 20. Mai 2013

Pfingsten ist vorbei - vom Wetter her war alles dabei ... die Pfingstrosen haben es auch noch nicht geschafft, auf zu blühen ...  Im Dorfbook-Land wurde am Wochenende mal nix getan, demzufolge müssen wir morgen aufholen ... die Menschen waren unterwegs zum Pfingstkonzert ... Ab morgen hat der Müßiggang ein Ende, hoffentlich ist der Wettergott gnädig zu uns - der Rasen hat schon wieder ordentlich zugelegt.


Man glaubt es kaum, aber es sind schon Ministachelbeeren am Strauch und ...


... auch Süßkirschen werden wir wohl in diesem Jahr wieder ernten können... Große Freude bei uns und allen Nachbarn.


Und für alle Rhododendron-Freunde hier eine kleine Blütenimpression mit Hummel :)

Donnerstag, 16. Mai 2013

Na Ihr Dorfbook-Freunde in nah & fern ... der NABU hatte einen aufschlussreichen Tipp: eine Pflanzenbestimmungsseite im Internet und siehe da noch bisschen weitergeschaut und nun sind wir uns sicher, wir haben kleines, feines Zimbelkraut (Cymbalaria muralis) in unserem Garten - keiner hat's gepflanzt, keiner hat's gesät ... Wieder was gelernt!



Mittwoch, 15. Mai 2013

Wie schön ist das denn? Eine saftig-grüne Wiese und ein blühender Apfelbaum. Heute war ja schon fast Frühsommer im Dorfbook-Land.
 
Dann gibt es noch ein unbekanntes Pflänzlein in unserem Rasen ... wer kann helfen, was ist es? Die Blüte ähnelt der der herkömmlichen Lobelie, aber es hat auch etwas Orchideenhaftes ... wir fragen einfach mal beim NABU nach, wenn die es nicht wissen.

Wir haben heute versucht, die Meisen zu fotografien, die gerade ihre Jungen füttern - aber sie waren echt schnell... Dankbare Fotomodells sind dagegen unsere Hühner - als hätten sie nie etwas anderes gemacht - außer Eier legen 
 

Einen schöne Abend, bleibt gesund und lasst Euch die Marmelade schmecken. Die nächste Kreation hab' ich schon im Kopf. 
Grüne Grüße an alle Dorfbooker & Friends 

Montag, 13. Mai 2013

Liebe Freunde des gepflegten Dorfbooks!  
Ja, auch Pflege muss sein - nicht nur für den Garten - sondern auch für die Gärtnerin und den Gärtner ... das wussten schon die alten Engländer und sie haben großartige Produkte mit Düften hergestellt, die wir alle lieben ... Lavendel, Olive .... schaut einfach mal auf die Seiten von www.luxurious-britain.de oder www.crabtree-evelyn.de ... die wunderbare Produkte gerade für den "Gardener" im Angebot haben ... In der Berliner Friedrichstraße gibt es einen Laden, der Crabtree & Evelyn Produkte vertreibt ...außerdem gibt es dorf auch "Feinkost" ... Marmelädchen usw ... ob die so lecker sind, wie die Dorfbook-Marmelade? Kostproben werden demnächst verteilt! Gepflegt Grüße.

Sonntag, 12. Mai 2013


Heute wurde in der Dorfbook-Küche gekocht: Marmelade ... Bestandteile sind der gerade geerntete Rharbarbar, Erdbeeren aus Brandenburg und ein paar leckere spanische Heidelbeeren sowie ein wenig frisch gepflückte Pfefferminze. Alles zubereiten, wie es auf der Packung mit Gelierzucker angegeben ist. Es kommt natürlich auf die Zutaten ... und wir hoffen, dass sie lecker geworden ist, die erste Marmelade der Saison...




Samstag, 11. Mai 2013

An alle Dorfbook-Reingucker und Wiesen-Besitzer: 
Mäht die Wiese lieber einmal öfter ... das war eine Quälerei! 
Wobei "Wiese" nicht mit "Rasen" zu verwechseln ist.


Der kleine "Benziner" hat heute alles gegeben. Das widerspenstige Gras leider auch - nach einmal drüber mähen stand es kerzengerade wieder auf ... Nun sieht die Wiese aus wie ein wild gewordener Igel, aber was soll's? Wir sind ja hier nicht bei "Wer hat Golf-Rasen hinter dem Haus?" ... Heute wurde aber auch überall gemäht. Man musste die Zeit nutzen, wer weiß, wann Petrus den nächsten Schauer schickt. 
Optimal wäre natürlich - weil es ist echt eine Klasse Wiese 
- wenn man 1 - 2 Schafe hätte, die sich dort den Bauch vollschlagen könnten. 
Weiß jemand, ob man irgendwo solche Tiere mieten kann? 
"Rent a Sheep" - das wärs! 

Ansonsten gibt es viele schöne Blumen, der Steingarten blüht heftigst ... Für's Auge ist also auch gesorgt!


 

... und morgen wird Rharbarber-Marmelade kreiiert. Ihr könnt gespannt sein.
Grüne Grüße aus Dorfbook-Hausen.

Freitag, 10. Mai 2013

Liebe Dorfbook-Liebhaber... am Wochenende gibt es wieder "Die Offenen Gärten Berlin - Brandenburg", hier die Internetseite http://www.open-garden.de/garten.html
Vielleicht ist ja der ein oder andere Garten in Eurer Nähe und Ihr schaut Euch mal bei den anderen Gartenliebhabern um! Man sieht sich, grüne Grüße!

Donnerstag, 9. Mai 2013

Guten Abend, liebe Dorfbook-Freunde ... wir sind wieder an der Basis und in einer Woche hat sich soviel getan. Die Magnolie hat abgeblüht, genau wie der Kirschbaum - wir sind gespannt, ob die Bienen fleißig waren und wie die Ernte ausfallen wird. 

Jetzt blühen die Apfelbäume in voller Pracht ... schaut einmal ...
 
Natürlich müssen wir auch etwas für die Pflanzen tun und haben einen Ökodünger angesetzt: der besteht aus Wasser und Brennnesseln. Die Brennnesseln müssen richtig zersetzt sein  (geschieht innerhalb einer Woche) und dann in einem Verhältnis von 1 Teil Brennnesselsud  und 4 Teilen Wasser direkt an die Pflanzen geben - bitte nicht auf die Blätter, das gibt Verbrennungen. Riecht nicht schön, aber ist garantiert BIO und ÖKO.

Bald blüht das Tränende Herz, die Pfingstrosen ... 
Die Tomatenpflanzen haben Blüten angesetzt, auch die ersten Mini-Salat-Gurken sind schon in Sicht.


Stachelbeeren, Blaubeeren und schwarze Johannisbeeren sieht man auch schon als ganz kleine Früchte.

 ********

Tja und zur Krönung des Tages gab es - ahnt Ihr es? - den ersten Rharbarbarkuchen !!! Aber bitte mit Sahne, Mega-Ober-Lecker !
Dann gab's noch eine kleine Radtour und dann einen schönen Regenschauer mit einem kleinen Gewitter. Leider können wir im Moment unsere Froschkönige im Graben hinter der Wiese finden, aber sicher geht es ihnen gut.
Bis bald, grüne Grüße!

Dienstag, 7. Mai 2013

Liebe Dorfbook-Fans, auch ein Dorfbook-Blogger muss mal raus und verreisen ... aber ich kann Euch sagen, in ganz Deutschland (alles hab ich nicht gesehen in der kurzen Zeit, aber ein bisschen von der Gegend um Köln) ist Frühling und in einigen Gegenden blüht sogar schon der Raps und der Flieder. Es ist einfach ein Traum! Wie lange haben wir darauf gewartet ... auch der Regen tut der Natur gut ... alles im Fluss - Prima.
Bis bald - dann gibts auch wieder neue Impressionen aus dem Gewächshaus ... lasst Euch überraschen - CU


Donnerstag, 2. Mai 2013

Hallo liebe Dorfbookfreunde, nun blühen wirklich alle Kirschblüten und die Bienen sind ausgeschwärmt. Wenn uns die Eisheiligen nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen mit ihren Nachtfrösten könnte es eine gute Kirschernte werden - wir werden sehen.

Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein im Dorfbook-Land ... der Rasen muss aufgepimpt werden, es gibt so eine komische Pflanze, die sich von Jahr zu Jahr mehr ausbreitet, und der wollen wir mal den Garaus machen ... Der treuste Dorfbook-Fan aller Zeiten hat sich daran gemacht und Pflänzchen für Pflänzchen ausgegraben ... keine leichte Arbeit, es noch nicht vollbracht - aber auch das wird :)


... und zur Belohnung wurde der Grill angeschmissen - einfach lecker !
Bis bald


Die Bärlauch Saison ist eröffnet

Pasta mit Paprika, Pilzen, Parmesan und Bärlauch ....war lecker 🤓